Willst du mit einem frischen Strauß Rosen Herbststimmung in dein Zuhause bringen? Dann haben wir ein echt cooles DIY-Projekt für dich, mit dem du sofort gemütliche Herbststimmung in dein Zuhause bringst. Wenn du also gerne kreativ bist und wunderschöne Rosen liebst, dann lies unbedingt weiter! Wir erklären dir hier Schritt für Schritt, wie du eine Herbstvase bastelst. Du verwandelst deine eigene Glasvase in eine echte Herbstvase. So kommt dein Zuhause noch mehr in Stimmung für die gemütliche Jahreszeit!
Was brauchst du für deine Herbstvase?
- Eine Glasvase
- Einen Strauß Rosen
- Einen Kürbis
- Eicheln, getrocknete Blätter und/oder Kastanien
- Eine Heißklebepistole
- Optional: Farbe in Herbstfarben
- Optional: Mod Podge
- Optional: Etwas, um den Kürbis auszuhöhlen
- Optional: Alte Zeitungen zum Unterlegen




Eine Kürbisvase für deine Rosen
Für die erste Herbstvase suchst du eine Glasvase, die in deinen Kürbis passt. Deine Glasvase kommt später in den Kürbis, sodass du die Vase kaum noch sehen kannst. Es ist wichtig, eine Glasvase zu verwenden, weil du diese am besten reinigen kannst und dein Rosenstrauß davon sehr profitiert. Und du natürlich auch, denn so hast du viel länger Freude an deinen Rosen! So machst du diese Vase:
- Schneide den Deckel des Kürbis etwas größer als die Vase aus.
- Entferne das Innere des Kürbis vollständig, damit die Vase hineinpasst.
- Schiebe die saubere Glasvase in den Kürbis, bis sie passt.
- Wenn du mehr Stabilität willst oder der Kürbis etwas zu klein ist, schneide auch den Boden des Kürbisses in der Größe der Vase heraus. So wackelt nichts und deine Vase bleibt besser stehen!
- Fülle die Vase mit Wasser und dem ersten Beutel Rosennahrung.
- Arrangiere deinen Strauß so, wie es dir gefällt.
Deine Vase ist jetzt fertig. Stell deinen Strauß mit der Vase an einen schönen Platz und genieß deine Rosen!
Von Glas zu Herbstvase
Die zweite Herbstvase, die du zu Hause selbst basteln kannst (auch eine coole Idee für einen lustigen Bastelnachmittag mit den Kids), ist diese hier. Es kann hilfreich sein, die Glasvase leicht anzuschleifen, damit der Kleber besser haftet. Mach das aber nur an der Außenseite der Vase, nicht an der Innenseite.
Wenn du willst, kannst du der Vase erst mal einen herbstlichen Anstrich geben, indem du sie bemalst. Dann sieht deine Basis schon viel herbstlicher aus! Das musst du natürlich nicht machen. Was du sonst noch tun kannst, um deine Vase zu dekorieren:
- Klebe die Blätter mit Mod Podge auf die Vase. Trage eine Schicht unter dem Blatt und eine Schicht über dem Blatt auf. So bleibt es gut haften. Das ist eine schöne Aktivität, die du zusammen mit den Kindern machen kannst!
- Kleb mit deiner Heißklebepistole draußen gefundene Kastanien, Eicheln und andere schöne Herbstfunde auf die Vase. Tipp: Die Heißklebepistole wird sehr heiß, achte darauf, dass deine Vase aus dickem Glas ist, damit sie nicht zerbricht. Verwende auch nur kleine Mengen Kleber und lass den Kleber dann in Ruhe trocknen.


Die perfekten Rosen für den Herbst
Die Farben, die am besten zum Herbst passen, sind:
Diese Farben sind einzeln echt schön für den Herbst, aber man kann sie auch zusammen in einem Strauß kombinieren. Du kannst dir dann unter den gemischten Rosen einen Strauß aussuchen, den unsere Floristen zusammengestellt haben, oder du suchst dir selbst ein paar Rosen in verschiedenen Farben aus und fügst dann das kostenlose Produkt hinzu, um die Sträuße zu einem Strauß zusammenzufügen!